Hanf oder Jute ?

Der Klassiker schlechthin ist Hanfseil.. es ist stabil, belastbar und bei geeigneter Vorbereitung und späterer Pflege ein lange haltbares und weiches , anschmiegsames Seil welches lange Freude bereitet und schöne , restriktive Fesselungen zulässt. Seine Eigenschaften werden gerne im japanisch orientierten oder einfach auch Klassischen Shibari genutzt.

Nutzhanf / Geschichte

Ebenso sinnlich wie betörend ist Juteseil . Seine Struktur erlaubt ihm ein geringeres Gewicht, welches sich beim Fesseln durchaus bemerkbar macht.

Juteseile

Unterschiede sind in den Fasern zu machen. So ist Europäische Jute meist kurzfaserig , daher eher fusselig, klingt aber bei Belastung herrlich knarrzend und wie auf einem alten Piratenschiff. Nur .. Wasser / Feuchtigkeit mag Juteseil eher weniger. Siehe Hinweis Fäulnis

Es würde bei länger ausbleibender Pflege zerfallen und sich in seine Bestandteile auflösen.

Ein solches Seil taugte dann zu nichts mehr. Japanische Juteseile sind unter anderem aus den langfaserigen Bestandteilen der Jute gefertigt. Gutes Seil ist daher geschmeidig und weich und hat eine glatte Oberfläche die ihren Biss ( den Halt auf dem Seil in sich / die Reibung ) dennoch nicht verloren hat. Solches Seil hat seinen Preis.

Woran erkenne ich aber gutes Seil ? Das ist eine Frage die man lange , sehr lange diskutieren könnte.

Ein gutes Seil hat meines Erachtens kaum Spelzen oder Spliesen/ Schaben. Es ist gleichmässig in derLitze gedreht, als Seil mit einem regelmässigen Schlag versehen und verliert diesen nur unwesentlich bei regelmässiger Benutzung. Seile fuseln … Hanf wie Jute im Besonderen. Es sind Naturprodukte die auch wie oben bereits erwähnt, regelmässiger Pflege bedürfen.

Seile die auch als Hängeseil in einer Suspension genutzt werden, obliegen zusätzlich einer erhöhten Sichtkontrolle. Warum?

Nun.. solche Seile werden dynamisch belastet.. Grosse Kräfte wirken auf das Seil allgemein und auf den Strang im besonderen ein. Dieser kann in seiner MicroStruktur aufgrund der Belastung reissen.. ausdünnen nennt der Seiler dies.

Solche Verletzungen sind bei Seilen für die normalen Bodenfesselungen, im Bett oder für die spielerischen Zwecke einer Fixierung nicht weiter schlimm und haben kaum Einwirkung. Höchstens .. das Gelächter fördernd , wenn bei einem lustvollen Spiel in einer ungeahnten Situation ein solches Seil reisst und die Begierde des Gefesselten stärker war..

Was ja auch nicht NUR eine schlechte Nachricht ist 😉

Dümmer , weil durchaus LEBENSGEFÄHRLICH, ist es wenn solch ein Seil bei einer Hängebondage reissen würde. Der Partner in den Lüften klatscht mit lauten Aua auf den Boden , bricht sich etwas oder schlägt sich etwa die Zähne aus, verenkt sich die Gliedmassen und was weit nachhaltiger sein kann.. er verliert das Vertrauen in sich und oder den Partner sprich seine Fähigkeiten. Es kann durchaus länger dauern , bis solch ein fataler Moment wieder behoben ist.

So sind Seilkontrollen durchaus nach jeder grösseren Spielaktion mit Suspensions einer exakteren Betrachtung zu unterziehen und jene Seile die nur schon geringe Verletzungen aufweisen umgehendst auszusortieren. Das mag nach einem grossen Aufwand klingen ..

Doch der Partner wird erkennen wie wichtig dem Rigger / dem Aktiven / dem Partner seine Seile sind und das Vertrauen ist gestärkt und bleibt erhalten, selbst wenn trotz wöchentlicher Kontrolle / Pflege ( bei ebensolcher Nutzung !! ) einmal ein Seil unfreiwillig seine Lebzeit mit einem *rrrraatsch* preisgeben sollte .

Über Suspensions wird demnächst ein etwas eingehenderer Beitrag folgen. Dieser Thematik ist weit mehr Bedeutung beizumessen als den einfachen Bodenfesselungen da diese umfangreichere und komplexere Aspekte einbindet .

Wo bekomme ich solches Seil ??

Drachenseil

direkt unter dragonrope@dragonrope.ch oder im Shop bei SM-Store

Schaut also gerne hier wieder rein, weitere Beiträge und Themen zu Seilpflege und Lagerung etc folgen

Alles Liebe

Dragonrope

Advertisements

2 Gedanken zu “Hanf oder Jute ?

  1. I was curious if you ever thought of changing the layout of your site? Its very well written; I love what youve got to say. But maybe you could a little more in the way of content so people could connect with it better. Youve got an awful lot of text for only having 1 or 2 pictures. Maybe you could space it out better?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s